Datum: 28.07.16
Sehr geehrte Autoren, liebe Auftraggeber,
es ist uns gerade ein persönliches Anliegen, Sie über die neusten Entwicklungen hinsichtlich „gute Texte„ zu informieren. Wir arbeiten sehr eng mit großen Kunden der Onlinebranche zusammen und uns fällt das Thema „gehaltvolle Texte“ auf wie nie zu vor. Diese Unternehmen verankern das mittlerweile sehr stark in ihren Briefings und werden zu Recht immer wählerischer, was „gute Texte“ betrifft. Das jüngste Google Phantom Update 4 belegt es zusätzlich: BlaBla-Texte sind out und werden von Google künftig nicht mehr berücksichtig. Und das ist auch gut so. Das Thema "gehaltvolle Texte" steht soweit oben wie nie auf Googles Liste der Bewertungskriterien für ein gutes Ranking. Es reicht einfach nicht mehr, nur über das Thema zu schreiben. Die Texte müssen nicht nur einen sichtbaren Mehrwert haben und sich mit dem Produkt auf der Seite „verbinden“. Wenn Sie also z. B. über das Thema "Ägypten Reisen" schreiben, dann sollte man den folgenden Textausschnitt tunlichst vermeiden. So ist es oft in der Vergangenheit gemacht worden bzw. wird es heute noch vielfach gemacht:
„Ägypten ist immer eine Reise wert und versetzt jeden Besucher in Erstaunen. Ob Kultur, Baden oder Nilkreuzfahrt, die Möglichkeiten auf Ägypten Reisen sind unbegrenzt. Und dabei kommt jeder auf seine Kosten: Ob Papa, Mama oder Kind - für jeden bietet sich eine ganze Palette an Möglichkeiten, damit der Ägypten Urlaub ein unvergessliches Erlebnis wird. Mit wohligen Temperatuen das ganze Jahr über ist der perekte Sommerurlaub garantiert ...“
Merken Sie was? Hier wurde nur BlaBla runtergeschrieben. Tun Sie das nicht. Fragen Sie sich:
1. Habe ich hier einen spannenden Text vorliegen?
2. Bin ich als Leser gefesselt?
3. Ist die Info brauchbar mit echtem Mehrwert?
4. Gibt es weiterführende Informationen?
5. Wird hier auf das Produkt eingegangen, das sich ebenfalls auf der Seite befindet?
Ein Verbesserungsvorschlag:
„Die Pyramiden von Ägypten sind bereits über 7.000 Jahre alt und nur sehr wenigen Menschen war es bislang vergönnt, eine Pyramide von innen zu entdecken. Wir konnten dies tun (Fotos, Beschreibungen etc.). Unser Premium-Reisepartner vor Ort ermöglicht Ihnen nicht nur Einlass in verborgene Kultstätten fernab der touristischen Pfade, nein, als Reise-Agentur mit Sitz in Kairo hat sie auch die höchsten Sicherheitsansprüche, damit Sie und Ihre Reisebegleiter sich stets sicher und wohl fühlen. Wussten Sie übrigens, dass es in Ägypten nur 3 Tage im Jahr regnet und man am Roten Meer selbst im Dezember noch wohlige 20 Grad genießen kann? Das perfekte Klima zum Überwintern: Werfen Sie einen Blick auf unsere Winterangebote am Roten Meer ..."
An alle Auftraggeber: Briefen Sie gut!
Sie sehen, es ist nicht nur am Autor, einen guten Text zu schreiben. Der Autor braucht auch gute Informationen, zu dem, was Sie bieten. Füttern Sie ihn mit allen Vorteilen und Nutzen, die Sie ihren Kunden bieten können. Nur so kann er neben eigener Recherche auch besagte, „fesselnde“ Texte schreiben.
Versetzten Sie sich in den User hinein. Er will eine Ägypten Reise machen, was könnte ihm durch den Kopf gehen? Vielleicht ...
- das Thema Sicherheit / politische Lage
- Einreisebedingungen
- gibt es Angebote für Familien und welche?
- wie wäre der Buchungsablauf
- USPs / Benefits (Preis, Qualität, Hotel-Kategorien etc.)
- wie kann ich tiefer in die Seite linken (durch Anteasern weiterer Themen)
Lockern Sie Texte auch auf (wenn vom Kunden nicht anders vorgegeben):
- Aufzählungen mit Bulletpoints
- Zitate
- sinnvolle Abschnitte (roter Faden)
- Zwischenüberschriften
- TOP-5 Vorteile / -Gründe / -Reisetipps
Es ist sehr wichtig, dass man sich als Autor auch mit den Produkten befasst, die auf der Seite (Landingpage, auf der der Text erscheinen soll) angepriesen werden, als auch, sich in den User hineinzuversetzen und sich zu fragen, was ihn bewegen könnte, seine ihn begleitenden Gedanken, wenn er auf der Suche nach einer passenden Reise für die ganze Familie ist.
Das Thema ist nicht neu und viele von unseren Autoren setzen das bereits seit Jahren super um. Es geht uns allerdings darum, das immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, da wir täglich von Autoren gefragt werden, wie sie sich verbessern können und Auftraggeber wissen möchten, was Sie tun können, um gute Texte zu erhalten, damit ihre Seite besser rankt. Wenn Sie o.g. berherzigen und daran arbeiten, werden Sie sich künftig nicht nur von anderen Autoren bzw. Konkurrenten abheben.
Bei Fragen zum Thema, können Sie uns auch jederzeit telefonisch oder per Mail kontaktieren.
Viele Grüße,
Ihr Team von PAGECONTENT.de