Eine Pressemitteilung ist eine besondere Art von Text, die inhaltlich einer bestimmten Struktur folgen muss. Wie der Name es bereits beschreibt, geht es hierbei um eine Mitteilung an die Presse. Ein hochwertiger Inhalt sowie klare Informationen sind hier vorrangig gefragt. Die notwendige Textstruktur muss dabei zwingend eingehalten werden, da eine nicht korrekt erstellte Pressemitteilung häufig zur Nichtbeachtung führt. Wenn Sie als Autor noch nie eine Pressemitteilung erstellt haben, sollten Sie sich vorher darin üben. Wählen Sie sich eine beliebige Veranstaltung in Ihrer Heimatstadt aus und beschreiben Sie diese anhand der folgenden Anleitung zum Schreiben einer Pressemitteilung.
Lektionen in diesem Tutorial |
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Lektion 1: Der erste Überblick |
Lektion 2: Bevor Sie beginnen: die W-Fragen |
Lektion 3: Die Kernbotschaft |
Lektion 4: Die größten Fehler vermeiden |
Lektion 5: Die Bausteine |
Demnächst: Video-Tutorial zu „Pressemitteilungen richtig schreiben"
Bezeichnung | Erklärung |
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Zweck & Zielsetzung: | Bekanntmachung eines Sachverhalts / einer Neuigkeit von einem Unternehmen in auflagenstarken Medien |
Kanal / Zielgruppe: | Redakteure, Blogger u. ä., die entscheiden, ob diese Meldung es wert ist, in ihren Medien publiziert zu werden |
Textlänge (ca.): | Beschränken Sie sich auf ca. 250-350 Wörter - mehr möchte kein Redakteur lesen |
Anrede: | Keine direkte Anrede (kein „Sie” oder „Du”), allgemein auf den Sachverhalt beziehen |
Tonalität: | sachlich und informativ - keine Werbesprache, subjektive Bewertungen oder Ähnliches |
Attention, please!: | Erregen Sie Aufmerksamkeit mit einem aktivierenden Betreff und einer knackigen Headline |
Bezeichnung | Erklärung |
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Was? | Werden Sie sich über die „Kernbotschaft” klar - was ist die große Neuigkeit und ist sie wirklich interessant genug? |
Wer? | Wer ist das Unternehmen, in dessen Namen die Meldung an die Redakteure geht? Und wie tickt es? |
Wo? | In welchen Medien soll publiziert werden? Wie ist hier das Genre, die Zielgruppe, die Tonalität der Sprache? |
(Für) Wen? | An wen ist die Meldung gerichtet? Wer sind die Redakteure und wer sind die, die am Ende die Meldung lesen? |
Warum? | Warum sollte sich ein Redakteur oder einer seiner Leser für die Meldung interessieren? Was wäre der Nutzen? |
Wann? | Wann wird versandt? Gibt es saisonalen Bezug oder Zusammenhänge zu aktuellen Geschehnissen? |
Was noch? | Gibt es neben der Kernbotschaft noch Subbotschaften, Hinweise auf anstehende Veränderungen / News? |
Die Kernbotschaft ist der eigentliche Grund, warum eine Pressemitteilung verfasst werden soll. Der Verantwortliche für die Pressearbeit eines Unternehmens ist abhängig von ständig neuen Meldungen aus den anderen Abteilungen und am besten von Erfolgsmeldungen, die z. B. im Produktmanagement oder im strategischen Management errungen wurden. Ein Autohersteller bringt ein neues Modell heraus, das nur noch 3 Liter auf 100 km verbraucht? Dann ist die Aufgabe für die Presseabteilung, dies publik zu machen. Schließlich soll jeder davon erfahren und das neue Auto kaufen. Natürlich geht die Pressearbeit bei einem solchen Großereignis über eine Pressemitteilung hinaus. Meist wird hier ein richtiges Presseevent inszeniert, bei dem Journalisten eingeladen werden. Nehmen wir ein kleineres Beispiel: PAGECONTENT hat sich von Trusted Shops anwaltlich bzgl. Sicherheit bei Datenschutz und Bezahlprozess prüfen lassen und bestanden. PAGECONTENT ist jetzt zertifiziert für geprüfte Sicherheit - das ist die Kernbotschaft, die nun in einer Pressemitteilung verkündet werden könnte, damit auch unsere Zielgruppen (Auftraggeber, Autoren, Kooperationspartner etc.) von diesen Prozessen erfahren, die ja meist nur intern und im Hintergrund stattfinden. Um die Kernbotschaft können dann noch weitere Subbotschaften platziert werden, nämlich, was das im Genauen bedeutet für Bezahlung, Datenschutz, Widerrufsrecht und damit für die Themen, Sicherheit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein.
Der größte Fehler einer Pressemitteilung ist das Ausschmücken des Textes mithilfe von irrelevanten Worten. Unterschätzen Sie nicht die Länge eines Textes mit der Wortlänge von 300 Wörtern. Die oben genannten W-Fragen verlangen unter Umständen mehrere Sätze und sehr schnell ist die geforderte Wortanzahl erreicht. Schreiben Sie kurze Sätze ohne Verschachtelungen.
Eine Pressemitteilung ist kein Werbetext, der verkaufen soll. Er informiert. Verzichten Sie auf stilistische Mittel wie der Übertreibung und weitestgehend auch Superlative, die utopische Versprechungen äußern. Werbe-Bla-Bla ruft beim Redakteur nur ein müdes Gähnen hervor, da es die vermeintliche Wichtigkeit der Meldung als nichtig entlarvt. Wer etwas Wichtiges zu erzählen hat, braucht keine überspitzten Darstellungen.
Ein weiteres No-Go ist eine persönliche Bewertung. Sie schreiben eine Pressemitteilung neutral und sachlich. Auch wenn Sie gern Ihre Gedanken dazu äußern möchten: Ihre persönliche Meinung ist hier nicht gefragt.
In einer Pressemitteilung sprechen Sie den Leser niemals an. Im Gegenteil: Sie schreiben in der 3. Person und demzufolge über die jeweilige Person, das Unternehmen oder die Organisation. Demzufolge sind hier keine Aufforderungshandlungen wie in werblichen Texten erwünscht.
Die Pressemitteilung enthält eine kurze Überschrift, die bereits die zentrale Information weitergibt. Sofern gewünscht, folgt danach ein Untertitel. Der erste Abschnitt gibt direkt und ohne Umschweife alle geforderten Informationen wieder. Im Falle von Unternehmen oder Organisationen werden auch die Ansprechpartner, Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben. In der Regel sind wenigstens zwei unterschiedliche Kontaktangaben notwendig.