Die Suchmaschinen schreiben es vor: Texte müssen unique sein. Wenn Sie also unique Content schreiben lassen möchten, sind Sie bei PAGCONTENT an der richtigen Stelle. Unsere Autoren schreiben Ihnen Texte aller Art. Ob Sie unique Content in Form von Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen, Reiseinformationen oder sonstige Textkategorien brauchen, hier können Sie Autoren ganz einfach damit beauftragen - und das schon ab 1,2 Cent netto pro Wort. Probieren Sie es aus! Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Support.
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Unique Content bezeichnet textuelle Inhalte einer Webseite, die einzigartig (unique) sind. In Abgrenzung dazu spricht der Fachmann von „Duplicate Content“, wenn sich Inhalte wiederholen. Diese Wiederholung kann allgemein im Netz oder innerhalb eines Webauftritts auftreten. In der jüngeren Vergangenheit nahm die Bedeutung von Unique Content deutlich zu, da die Algorithmen der Suchmaschinen aus der Einzigartigkeit der Textinhalte auf Relevanz schließen. Diese gilt es, dem Internetnutzer zu präsentieren. Insofern ist Unique Content maßgeblich an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beteiligt.
Einzigartige Inhalte resultieren meist aus Texten, die für den Webauftritt neu entstehen. Gleichzeitig wendet der Webseitenbetreiber auf diese Weise das Risiko der Urheberverletzung ab. Artikel Dritter dürfen in der Regel nur mit deren Einverständnis verwendet werden. Eine entsprechende Kennzeichnung ist empfehlenswert. Dennoch kann es schwierig sein, vollkommen neue und noch unveröffentlichte Inhalte zu präsentieren. Dies trifft beispielsweise auf Produktbeschreibungen zu. Um hier die Einzigartigkeit von Texten zu wahren, ist es unzureichend, Produkteigenschaften aufzulisten, die so oder ähnlich vom Hersteller stammen.
Unique SEO-Texte versucht, aus den vorhandenen Angaben einen Mehrwert für den Leser zu formulieren. Dieser kann sich beispielsweise aus der Problemstellung des Nutzers und der Verwendung des Produkts als Problemlösung ergeben. Modeseiten nähern sich der Problematik auf vergleichbare Weise, wenn Mode- oder Stylingtipps die Produktbeschreibung ergänzen. Ungeachtet dessen können Suchmaschinen auf Duplicate Content erkennen, wenn die Anzeige der Sortierung des Katalogs innerhalb einer Webseite auf unterschiedlichen URLs erfolgt.
Die Überprüfung der Einzigartigkeit von Texten übernehmen Programme und Dienstleister, die einen zu prüfenden Text mit den bereits publizierten Inhalten im Internet vergleichen. Diese Software stellt eindeutige Plagiate fest, erkennt aber ebenfalls Ähnlichkeiten. Die Umformulierung einzelner Sätze führt also nicht zu Unique Content. Aktuell gelingt der Abgleich der Reihenfolge von Wortkombinationen (Syntax) zuverlässig. Die semantische Vergleichbarkeit, also Vergleiche bei der Wortbedeutung, ist für die Zukunft zu erwarten. PAGECONTENT nutzt zur Sicherstellung von unique Content die Software Copyscape, die schon beim Autor Alarm schlägt, wenn dieser Ihnen einen kopierten oder zu ähnlichen Text senden möchte. So sind unsere Auftraggeber vor besagtem Dublicate Content gesichert.
Einzigartige Inhalte können nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Gleichzeitig gelingt es mit maßgeschneidertem Content, die Zielgruppe präzise anzusprechen. Fühlt sich der Webseitenbesucher beispielsweise auf den Seiten von Online-Händlern in seinen Bedürfnissen erkannt und entspricht das Design der Website seinen Erfordernissen, spricht der Fachmann von der (angenehmen) User Experience. Unique Content kann hier maßgeblich Einfluss nehmen. So nutzen beispielsweise Heimwerker und Handwerker vergleichbare Gerätschaften, unterscheiden sich jedoch in ihren Ansprüchen: Der eine benötigt einen Allrounder für alle in den nächsten Jahren im Haus anfallenden Arbeiten. Der andere hingegen orientiert sich vor dem Kauf gegebenenfalls an speziellen Serviceleistungen, an der Kompatibilität einzelner Arbeitsgeräte zueinander oder sucht nach Spezialwerkzeugen. Mit Unique Content gelingt es, beide Zielgruppen individuell anzusprechen.
Eine weitere Spielart des Unique Contents ist der nutzergenerierte Inhalt, häufig in Form von Produktbewertungen oder Kommentaren. Der Webseitenbesucher sieht sich einer Vergleichsgruppe gegenüber, die seine Fragestellung bereits erfolgreich beantworten konnte. Der Nutzer erkennt sich wieder und orientiert sich an den Entscheidungen und Bewertungen Dritter. Diese Form des textuellen Inhalts muss wachsen. Produktbeschreibung oder jeder andere Unique Content ist hingegen vom Webseitenbetreiber selbst zu verfassen, auf Textmarktplätzen zu kaufen oder ist dort nach den jeweiligen Erfordernissen und Zielen individuell zu beauftragen.
Mit einzigartigem Textinhalt erhöhen Webseitenbetreiber den Mehrwert ihrer redaktionellen Inhalte. Gleichzeitig werten Suchmaschinen die Einzigartigkeit als relevant, was dem Ranking zugutekommt. Ist es erst gelungen, den User zum Besuch der Website zu bewegen, kann Unique Content ein entscheidender Faktor sein, um die Conversion Rate oder die Verweildauer zu erhöhen. Der Verzicht bewirkt eher das Gegenteil: Im unangenehmsten Fall reagieren Suchmaschinen mit Abstrafungen bis hin zur Entfernung aus dem Index. Das Erstellen von interessanten Inhalten ist echte Fleißarbeit, die den stets wachsenden Ansprüchen der Suchmaschinen an Ihren Content gerecht werden muss. Daher entscheiden sich stets mehr Webseiten-Betreiber und Unternehmen unique Content schreiben zu lassen. Das spart Zeit und am Ende auch richtig Geld.